Dr. Christof Arn – Ethiker
Dr. Christof Arn – Ethiker

Persönlichkeits-
entwicklung

«Vorankommen in der persönlichen Ent­wick­lung bedeutet auch: mehr Handlungs­optionen haben, gerade in anspruchs­vollen Situationen und auch im Verhältnis zu Organisationen.»

Weiterkommen als Mensch

Schaut man im Leben zurück, so entdeckt man einiges, das man heute anders machen würde; einiges, das man heute anders versteht, besser. Man mag das eine oder andere sogar bereuen, doch ist zugleich meist klar: Damals hat man es so gemacht, wie man es gemacht hat, weil das eben den damaligem Stand des Wissens und vor allem dem damaligen Stand der Entwicklung entsprochen hat.

Heute hat man mehr Möglichkeiten: Weiss mehr, kann mehr, denkt differenzierter. Man hat schlicht mehr Handlungsmöglichkeiten, von innen heraus. Wenn man sich noch weiter entwickelt, werden es noch mehr sein.

Für die Ethik ist diese Persönlichkeitsentwicklung besonders bedeutsam, weil sich damit auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion steigert:

Persönlichkeitsentwicklung geschieht nur teilweise kontinuierlich. Oft ereignet sie sich schubweise: in Form von Transformationsprozessen. Es gibt solide Forschung zu diesen Prozessen und auch dazu, was Menschen in ihrer Entwicklung besonders voranbringt. Sie bestätigt einiges, was man vermutet hätte – und bringt viel zusätzliche Erkenntnis, die man für sich selbst direkt umsetzen kann; die auch in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen hilfreich ist. Mich hat diese Forschung so sehr fasziniert, dass ich mich 2017 zwei Monate lang intensiv damit beschäftigt habe – und seither damit nicht aufgehört habe. Eine vertiefende Fortbildung ist dazugekommen.

Als für die Anwendung des I-­E­-Profils™ zertifizierter Berater kann ich Ihnen auf Wunsch anbieten, mit einer spezifisch entwicklungsorientierten, wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstestung zu arbeiten. Damit können persönliche Entwicklungspotenziale, die für Tätigkeiten u.a. im Zusammenhang mit ethischen Fragen bedeutsam sind, präzise bestimmt und gefördert werden.

Gelegentlich biete ich auch Kurse zum Thema an. Im sogenannten Wissensspeicher im Rahmen von ethikprojekte.ch steht einiges an genaueren Informationen zur Verfügung. Per Mail oder Telefon stehe ich gerne für weitere Fragen oder gegebenenfalls für die Vereinbarung eines weiterführenden Beratungsgesprächs zur Verfügung.