Knwolege take away
Kerninformationen
Alle Entwicklungmodelle («Entwicklungspsychologie») gehen von zwei gemeinsamen Prämissen aus:
Früher, z.B. beim Entwicklungspsychologie-Pionier Jean Piaget, war Entwicklungspsychologie primär eine Psycholgie des Kindes- und Jugendalters. Denn man ging davon aus, dass die (kognitive) Entwicklung mit dem Beginn des Erwachsenenalters normalerweise abgeschlossen wird. Inzwischen kann man, dank der Forschungen z.B. von Kegan oder Loevinger, gut zeigen, was für (kognitive, affektive, usw.) Entwicklungsstufen auch im Erwachsenenalter noch folgen können, wobei viele Menschen allerdings auf dem Entwicklungsstadium des frühen Erwachsenenalters auch bleiben.
Der Übergang auf eine nächste Stufe wird typischerweise durch eine kleinere oder grössere Krise ausgelöst. Die Krise besteht darin, dass man die Erfahrung macht, dass das Instrumentarium der jetzigen Stufe nicht mehr ausreicht, eine gegebene Situation zu meistern. Man kann persönliche Entwicklung allerdings auch gezielt stimulieren – selbst oder durch ein entsprechendes Coaching.
Links
Drei Berge Versuch: Versuch auf youtube
Drei Berge Versuch: Versuchserklärung auf youtube
Ich-Entwicklung Stufenbeschreibungen auf Wikipedia
Loevinger: Forschungsaktivitäten auf Wikipedia
Die Bedeutung der Ich-Entwicklung für Professionalität: Buch zu Beratungskompetenz und Ich-Entwicklung