ethikprojekte.ch

Ch. Arn Postfach 21
CH-7412 Scharans +41 (0)81 651 50 37
Haus Cresta, ethikprojekte.ch
Spätmittelalt. Gebäude
mit Bemalung von Hans Ardüser, Domizil von ethikprojekte.ch

Navigation vergrössern/verkleinern

Internet

Philosophie

Das Internet ist zum zentralen Kommunikationsmittel geworden, obwohl wir noch weit davon entfernt sind, seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Dabei sollen Probleme nicht verschwiegen werden: Etwa die Frage nach den Teilen der Bevölkerung, die keinen Zugang zum Internet haben. Oder die Frage nach den Auswirkungen der digitalisierten, virtuellen Kommunikation auf die Menschen, die ja nicht eigentlich für abstrakte, sondern für persönliche Begegnungen geschaffen sind.

Kritische Momente des Internets werden darum bei Internetprojekten ebenso mitgedacht wie die enormen Möglichkeiten. Drei Punkte finden besondere Beachtung:
Kombination von persönlicher und elektronischer Kommunikation
einfacher Zugang
nicht nur passive Nutzung, sondern aktive Mitgestaltung durch die user.

Angebot

Für die Entwicklung und Durchführung von Internet-Projekten wird in der Regel auf die bewährte Zusammenarbeit mit der alixon GmbH gesetzt. Die Beispielprojekte geben einen Einblick in die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit. Oft stehen solche Projekte im Zusammenhang mit einem Forschungs- oder Bildungsprojekt, aber durchaus nicht immer. Gerne können wir in einem unverbindlichen Erstgespräch einige Überlegungen zu einer Projektidee Ihrerseits diskutieren.

Beispiele

open-research.net
Kommunikation zwischen laufenden Forschungsprojekten und Öffentlichkeit

open-base.net
Internetbasierte, potenziell öffentliche Wissensdatenbank (in Entwicklung)

HausWirtschaftsEthik
Kleine Site zu einem Fachhochschul-Modul

CD-Rom
Internet-Technologien eigenen sich vorzüglich für die Informationsvermittlung auf CD-Rom

Origami
Schüler erhalten einen Einblick in die Produktion von Internet-Seiten mit bewegten Bildern. Sie nutzen diese Technologie für die Darstellung von Fotoserien über das Falten von Origamis.

HausArbeitsEthik
Eine umfangreiche Informationssite zu einem abgeschlossenen Forschungsprojekt